Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Kinder & Jugend

Der Bereich „Jugend“ nimmt in der Marmstorfer Gemeinde einen großen und vielfältigen Bereich ein. So findet immer freitags (Ausnahme der zweite Freitag im Monat und in den Schulferien) in der Marmstorfer Kirche ein besonders jugendorientierter Gottesdienst statt. Musikalisch wird dieser oftmals von der Jugendband untermalt. Anders als bei sonstigen Gottesdiensten stehen hier die Themen der Jugendlichen wie Freundschaft, Schule, Mobbing uvm. im Vordergrund. Diese Themen werden auch schon mal in Form eines Kinogottesdienstes veranschaulicht. Denn die Spiritualität, mit der Jugendliche etwas anfangen können, liegt uns am Herzen. Musikalisch, methodisch und in der Ansprache ist das hoffentlich zu spüren – mal besinnlich – mal aktionsreich.

Geplant und umgesetzt werden viele Aktionen im Jugendbereich auch direkt von Jugendlichen. Eine Gruppe, die unsere Jugendarbeit gestaltet, ist der Jugendarbeitskreis. Einmal monatlich treffen wir uns um uns auszutauschen, zu informieren und Aktionen wie auch Freizeiten zu reflektieren und neue zu planen. Wir sind offen für alle Interessierten. Als Dankeschön für diese ehrenamtliche Tätigkeit findet einmal im Jahr das sogenannte Dankeschönwochenende statt, bei dem in Gemeinschaft und Abgeschiedenheit – wenngleich nur für zwei Tage – wahre Urlaubsgefühle entstehen.

Besonderes Highlight in jedem Jahr ist unsere zweiwöchige Freizeit nach Norwegen. Von Jahr zu Jahr lassen wir uns dort immer wieder von der Natur verzücken, erleben Gemeinschaft mal ganz anders und genießen jeden Tag in vollen Zügen!