Beratung / Amtshandlungen

Taufen finden bei uns meist im Sonntagsgottesdienst statt, da die Taufe auch die Aufnahme in die Gemeinde ist, und so sollte die Gemeinde auch dabei sein. Für Kindertaufen bieten sich besonders die Familiengottesdienste an. Den Taufen geht immer ein Taufgespräch voraus, in dem über die Taufe und den Ablauf informiert wird. Auch Erwachsene können natürlich noch getauft werden. Ein Taufunterricht im „Crash-Kurs“ (5 Stunden) ersetzt den Konfirmandenunterricht, den als Kinder getaufte Jugendliche besuchen. Termine und weitere Fragen klären Sie bitte mit Pastor von der Weppen oder dem Kirchenbüro.

Konfirmationen finden bei uns an einem Wochenende (zwei Wochen nach Ostern), jeweils samstags und sonntags statt und bilden das Ende des etwa anderthalb Jahre dauernden Konfirmandenunterrichts. Alle zwei Jahre (in den geraden Jahreszahlen) feiern wir die Goldene Konfirmation.

Trauungen in unser Kirche können stattfinden, wenn mindestens einer der Ehepartner Mitglied der Ev.-Luth. Kirche ist. Vor der Trauung werden zwei Gespräche durchgeführt. Terminanfragen stellen und Auskünfte über benötigte Dokumente erhalten, können Sie im Gemeindebüro oder im Pastorat.

Bestattungen werden meist auf den nahegelegenen Friedhöfen (z.B. dem kirchlichen Friedhof an der Bremer Straße) durchgeführt. Dort findet dann auch die Trauerfeier statt. In einzelnen Fällen ist auch eine Trauerfeier in der Auferstehungskirche möglich.

Für einen Wiedereintritt in die Kirche führen Sie ein kurzes Gespräch mit dem Pastor. Dafür machen Sie bitte telefonisch einen Termin aus. In dem Telefonat wird Ihnen auch mitgeteilt, welche Unterlagen Sie benötigen.